Frühjahrsputz im DVD Regal

Jeder DVD Sammler wird mich jetzt für bekloppt erklären, aber ich habe es gemacht. Meine Vitrine mit DVDs war voll, außerdem lagerten noch viele in verschiedenen Schränken in der Wohnung verteilt.

IMG 3553

Da sie da wirklich nur rumstehen, sie kaum angeschaut werden und vollkommen ungeordnet waren, musste eine Lösung her. DVD Preise bei ebay und Konsorten bewegen sich knapp unter der Portogrenze, also fällt ein Verkauf schon einmal flach. Ich habe mir einfach dieses schmucke Köfferchen gegönnt.

IMG 3554

510 DVDs passen da rein. Natürlich ohne Hülle. Alle Einleger sind fortlaufend nummeriert. Nun mussten sie irgendwie noch katalogisiert werden. Sonst sucht man sich schließlich einen Wolf. Ich habe lange gesucht, aber My Movies bietet da alles, was ich brauche. Mac App, sowie die Gegenstücke für iPhone und iPad. Das Erfassen ging bequem per Barcode Scan über die Webcam.

IMG 3555

350 DVDs später stehen die leeren Hüllen Entsorgungsbereit neben dem leeren Schrank.

IMG 3556

So habe ich eine platzsparende Lösung, meine Filme zu lagern und auch mal schnell zu finden. Eben ein Blick aufs Handy und los gehts.

IMG 3558

Wie die Sammlung dann aussieht, kann man auch online auf der Website von My Movies sehen, wo jeder registrierte Nutzer so eine Art Showroom bekommt. Meiner ist hier zu finden. 

Und bitte jetzt nicht schimpfen. Ich trenne mich eigentlich ungern von den Hüllen. Aber in Zeiten von Online Mediatheken und Video on Demand sehe ich überhaupt keine Attraktion, DVDs als Sammelobjekt in ihren original Hüllen zu behalten. Sicherlich, einige Schmuckboxen und vor allen Dingen die Serien bleiben noch in der Originalverpackung. Aber mehr aber auch nicht.

Kommentar verfassen